Die Grossstadträtin Heidi Rast hat ihren Rücktritt bekanntgegeben und wird am Donnerstag im Grossen Stadtrat verabschiedet. Ihren reiflich überlegten Entscheid begründet sie unter anderem mit beruflichen, sowie privaten Veränderungen.

Heidi Rast ist seit September 2019 im Grossen Stadtrat und seit dieser Zeit auch ein engagiertes Mitglied der Sozialkommission. Als Soziokulturelle Animatorin lag Heidi Rast ein starker Einbezug der betroffenen Menschen in Projekten in ihrem Lebensraum besonders am Herzen, beispielsweise wenn es um die Aufwertung oder Neugestaltung von Quartier- und Spielplätzen ging. Durch ihr langjähriges Engagement als Koordinatorin vom Sentitreff waren ihr genügend Ressourcen für die Quartierarbeit, das Engagement für Migrantinnen und Migranten sowie für sozial benachteiligte Menschen besonders wichtig. Dies kam beispielsweise stark zum Ausdruck, als es um die Versäumnisse der Stadt Luzern ging, rechtzeitig für einen adäquaten Ersatz für den Fluhmühlepark zu sorgen. Mit dem Rücktritt von Heidi Rast verliert die Sozialkommission und der Grossstadtrat eine starke Anwältin für soziale Gerechtigkeit und besonders vulnerable Menschen in unserer Stadt.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Nachfolger Elias Steiner vorstellen dürfen. Der 33-jährige ist promovierter Ökonom und arbeitet als Projektleiter für Qualitätsentwicklung an der Universität Zürich. Seit Mai 2021 amtet er als Co-Präsident der GRÜNEN Stadt Luzern.