Die Einbürgerungskommission der Stadt Luzern besteht aus sieben Personen, verteilt nach Parteistärke des Grossen Stadtrats. Sie ist zuständig für die Zusicherung des Stadtbürger*innenrechtes an Ausländerinnen und Ausländer.

Nach zwölf Jahren im Amt tritt Felix Kuhn zurück. Nun sind wir auf der Suche nach einer Nachfolge. Felix Kuhn war Präsident der Einbürgerungskommission. Während wir uns dafür bewerben können, ist ein Präsidium nicht garantiert. Deswegen beschreiben wir im Folgenden die Aufgaben und Entschädigung eines „normalen“ Kommissionsmitglieds.

 

Aufgaben

  • Studieren der eingereichten Gesuche
  • Teilnahme und Diskussion an den Kommissionssitzungen
  • Austausch mit der grünen Fraktion des Grossen Stadtrates sowie dem Vorstand

 

Anforderungen

  • Bezug zum Thema Integration (berufliches oder privates Engagement), Pluspunkt, wenn eigene Migrationserfahrung
  • Fähigkeit, grüne Anliegen einzubringen und gleichzeitige Bereitschaft zur Konsensfindungen
  • Kenntnisse politischer Abläufe
  • Wille zur Auseinandersetzung mit belastenden Themen
  • du bist Parteimitglied der GRÜNEN Luzern
  • CH-Pass und Wohnsitz (nicht Wochenaufenthalt) in der Stadt Luzern

 

Aufwand

  • Jährlich ca. 12 Sitzungen à 5 h (jeweils Freitagvormittag)
  • 3-4 h Vorbereitung pro Sitzung
  • 3 x jährlich ca. 2 h Austausch mit Fraktion Grosser Stadtrat und Vorstand
  • 1 x jährlich Teilnahme an Einbürgerungsfeier der Stadt Luzern (ca. 3 h)

 

Dauer des Engagements

Die Einbürgerungskommission wird jeweils für vier Jahre (1 Legislatur) gewählt. Eine Verlängerung des Mandats um weitere vier Jahre wird angestrebt. Amtsantritt ist am 5. September 2024.

 

Entschädigung 

Sitzungsgeld pro Jahr (ca. 12 Sitzungen à Fr. 145.— )               Fr. 1‘740.-
Spesen pro Jahr                                                                              Fr. 2‘110.-
abzüglich 10% Mandatsabgabe an die Partei                             Fr.   385.-
TOTAL pro Jahr                                                                             Fr. 3465.-

 

Prozess

Die Ausschreibung läuft bis und mit 10. März. Für die Bewerbung sind ein Motivationsschreiben sowie ein kurzer Lebenslauf nötig. Wir wollen damit nicht unnötig eine hohe administrative Hürde einbauen. Es geht aber darum, dass sich der Vorstand, welcher schlussendlich die Nomination vornimmt, ein klares Bild zu allen Interessierten machen kann. Zudem helfen diese Angaben, allen ein faires und transparentes Verfahren zu ermöglichen. Wir freuen uns über deine Bewerbung an: geschaeftsstelle@gruene-luzern.ch 

Danach wirst du für ein Gespräch eingeladen, wo wir uns besser kennenlernen. Der Vorstand empfiehlt der Vollversammlung eine Kandidatur, basierend auf den Gesprächen. Alle sind jedoch eingeladen, ihre Kandidatur weiterzuziehen – eine Empfehlung garantiert noch keine Wahl. Die Vollversammlung findet am 30. April abends statt. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!