GRÜNE begrüssen Busspuren und kritisieren vorzeitigen Rückzug der Beschwerde und Ablehnung der Initiative durch den Stadtrat
Die geplanten Busspuren und die weiteren verbindlich vereinbarten Massnahmen zur Stärkung des ÖV’s, der Velosicherheit und der Stadtverträglichkeit sind ein wichtiger Schritt für die städtische Klima- und Energiestrategie. Besonders positiv bewerten die GRÜNEN die schnelle Umsetzung per Pilotbetrieb ab Ende Jahr.
Unverständlich ist für die GRÜNEN jedoch der Entscheid des Stadtrates, die Beschwerde gegen den Bypass bereits jetzt zurückzuziehen. Ohne abzuwarten, ob die Bus-Massnahmen dauerhaft bewilligt und wirksam sind, gibt der Stadtrat sein wichtigstes Druckmittel aus der Hand.
Der Bypass widerspricht den städtischen Klimazielen diametral. Die GRÜNEN werden den Autobahnausbau deshalb weiterhin konsequent bekämpfen. Zusammen mit einer breiten Allianz aus Quartiervereinen, Parteien und Organisationen haben die GRÜNEN die Initiative «Stop Bypass» lanciert. Die Initiative verlangt, dass sich die Stadt mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen zusätzliche Strassenkapazitäten wehrt. Die heute kommunizierte ablehnende Haltung des Stadtrates – trotz links-grüner Mehrheit – ist enttäuschend.
mehr zur Stop-Bypass-Initiative