Die Grünen der Stadt Luzern fordern den Stadtrat per Postulat dazu auf, als Zeichen der Vielfalt und Toleranz einen Rainbow-Veloweg zu realisieren. Als Vorbild dazu dient die holländischen Stadt Utrecht. Der Luzerner Veloweg soll der Längste auf der ganzen Welt werden.
In der holländischen Stadt Utrecht wurde kürzlich der weltweit längste Rainbow-Veloweg eröffnet, der quer über das Universitätsgelände verläuft und 570 Meter lang ist. Diese Idee ist so überzeugend, dass sie auch in Luzern umgesetzt werden soll. Ein solcher Rainbow-Veloweg ist ein positives Symbol für Toleranz, Diversität und Inklusion und zeigt auf,
dass Luzern eine offene Stadt ist. Die Farben des Regenbogens sind ein Zeichen dafür, dass die Vielfalt als Stärke gelebt wird und Luzern eine bunte Stadt ist, in der alle so Leben können, wie sie fühlen.
Ein Rainbow-Veloweg hat auch einen positiven Effekt auf die Veloförderung und den Tourismus. Die Stadt Luzern verfolgt das Ziel, sich als attraktive Velostadt zu positionieren und den Mehrverkehr wenn immer möglich zu Fuss oder mit dem Velo abzuwickeln. Ein bunter Velo- und Fussweg in der Form eines Regenbogens hat eine enorm positive Sogwirkung, vor allem auch auf kleine Kinder und ist äusserst attraktiv. Er kann dazu beitragen, dass Eltern schon
mit ihren Kleinsten auf dem Drei- oder Laufrad auf den Rainbow-Veloweg ihre ersten Velofahrversuche vagen und so schon früh mit dem Velo in der Stadt unterwegs sind.
Ein wirklich langer Rainbow-Veloweg kann sich als Magnet für Besuchende entwickeln. Wetten, dass etliche Menschen, die auf Luzern kommen, möglichst auch für mehr als nur eine Nacht, mit dem eigenen E-Bike, dem Rennvelo oder einem gemieteten Nextbike den Rainbow-Veloweg befahren, ein Selfie davon machen und dies auf Social-Media teilen und ihren Freundinnen und Freunden schicken. Dies ist beste Werbung für die Stadt Luzern und eine effiziente Massnahme zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus. Der Rainbow-Veloweg wird wohl schon bald auf der To-do-Liste vieler steht, die nach Luzern kommen.
Der aktuell längste Rainbow-Veloweg in Utrecht ist 570 Metern lang. Dieser Weltrekord soll Luzern anspornen, einen noch längeren Veloweg zu realisieren. Dafür geeignet wäre beispielsweise ca. 1 km vom Freigleis (vom Neubad bis zur Stadtgrenzen Luzern oder in Kooperation mit Kriens bis zum Südpol). Wir fordern den Stadtrat auf, einen Rainbow-Veloweg von ungefähr 1km Länge zu realisieren, der zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der weltweit Längste sein wird.