Und wir sind sicher, dass nicht nur wir uns freuen. Denn es ist immer wieder zu spüren, dass unser «Chregi» über alle Parteifarben und Weltanschauungen hinweg Respekt, Wertschätzung und Aufmerksamkeit geniesst. Letzteres merkt man insbesondere, wenn Chregi sich im Rat zu Wort meldet. Das hat er im letzten Jahr (als Ratsvizepräsident und «Springer» zwischen den Kommissionen) zwar etwas seltener gemacht als früher. Aber wenn, dann hoben sich auch bei der Gegenseite die Köpfe und wandten sich die Ohren dem Redner zu. Denn Chregi ist nicht nur ein pointierter, zuweilen scharfzüngiger, zuweilen schalkhafter, immer aber an der Sache (und an Genauigkeit) orientierter Redner – er hat zudem eine ausserordentliche Gabe, komplexe (und manchmal aus dem Ruder laufende) Diskussionen auf das Wesentliche zu bündeln. In solchen «Grundsatzerklärungen» tritt dann oft ganz unabhängig von den gerade verhandelten grünen oder nicht-grünen Positionen Chregis ausgeprägtes Gespür für (und ein grosses Wissen um) demokratische Grundsätze und politische Abläufe zutage. Und man merkt immer wieder: Dieser Mensch hat nicht nur eine langjährige politische Erfahrung, sondern weiss auch einfach unfassbar viel. Und da es sicher nicht falsch ist, ihn zudem als neugierigen und debattierfreudigen «Menschenfreund» ohne jeden Dünkel zu bezeichnen, sind wir sicher, dass Chregi ein Ratspräsident «für alle» sein wird.

Er selber würde es gewiss niemals als «Krönung» einer politischen Laufbahn bezeichnen, und wir hoffen selbstredend, dass es nur eine Zwischentappe vor vielen weiteren politischen Stationen für Chregi sein wird; gleichwohl darf dieses würdevolle Amt nach einem so langjährigen politischen Engagement bestimmt als verdient und richtig bezeichnet werden: Geboren 1982, wurde Chregi mit (und vor) zwanzig Jahren Mitglied der Grünen. (Ein Grüner ist er geblieben, in den Jahren seither aber auch noch Matrose, (Umwelt-)Ökonom, Berufsschullehrer und Familienvater geworden.) Von 2008 bis 2012 war er Präsident der Grünen Stadt Luzern; 2011 kam er in den Grossen Stadtrat, war in verschiedenen Kommissionen und war bei 94 Vorstössen federführend oder mitbeteiligt. Bis zu diesem Sommer schliesslich war er Co-Chef der Fraktion und in dieser Funktion auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Und nun also: Das Ratspräsidium. – Wir gratulieren Christian Hochstrasser von Herzen und wünschen ihm in seinem Amtsjahr bereichernde Begegnungen, spannende Diskussionen, Erfüllung und viel Freude.