Der Schwerpunkt der gestrigen Versammlung lag auf der bevorstehenden städtischen Abstimmung zum Sonderkredit von 19,26 Millionen Schweizer Franken für den Bau der Velostation an der Reuss. Adrian Borgula, GRÜNER Stadtrat und Direktionsvorsteher der Umwelt- und Mobilitätsdirektion, stellte sein Projekt den Mitgliedern vor. Borgula zeigte die verschiedenen Facetten des Projekts auf, dessen relevante Bedeutung für die Veloparkplatzsituation im Moment aber auch während der Bauphase des Durchgangsbahnhofs. Insbesondere begrüssten die Mitglieder die Gesamtaufwertung der Bahnhofstrasse, welche möglichst autofrei und begrünt werden soll.

Elias Steiner
Elias Steiner

Elias Steiner, Co-Präsident der GRÜNEN Stadt Luzern sieht grosses Potential in der Investition: „Die Velostation kostet. Diese Investition ist jedoch verhältnismässig zum Nutzen und zu vergleichbaren Projekten. Viel grösser sind die Kosten, die das Autofahren verursacht, auch längerfristig gesehen“. Insbesondere in Bezug auf die Klima- und Energiestrategie betont Grossstadtrat Lukas Bäurle die Relevanz der nachhaltigen Mobilität. Die GRÜNEN sehen im Bau der Velostation eine neue Ära der Mobilitätspolitik in der Stadt Luzern, welche sehr begrüsst wird.

Die Argumente des Pro-Komitees finden sie hier.