Migration ist eine Realität, die uns alle betrifft. Für die Unterzeichnenden ist die Förderung der interkulturellen Vielfalt und der Inklusion in unsere Gesellschaft von grosser Bedeutung.

Die Inklusion aller Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte führt langfristig zu Wohlstand und sozialem Frieden.
Selina Frey, Grossstadträtin und Fraktionschefin G/JG

Es ist daher wichtig, dass wir in der Stadt Luzern eine Anerkennungskultur etablieren und die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, um eine Willkommenskultur zu stärken. Eine solche Haltung kann nicht nur in der Verwaltung, sondern muss auch in der Zivilgesellschaft etabliert werden und ist ein Gewinn für uns alle.

Wir müssen als Gesellschaft strukturierte Probleme angehen und sie nicht nur als individuelle Probleme betrachten.
Marco Müller, Grossstadtrat

Wir fordern:

• Dass alle Personen, welche neu in die Stadt Luzern kommen, ein persönliches Willkommensgespräch erhalten, in welchem auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden kann.
  • Dass die Stadt Luzern einen Welcome Desk einführt, bei welchem man niederschwellige Auskunft und Beratung in Anspruch nehmen kann.
  • Dass die Kommunikation auf der Webseite der Stadt Luzern verbessert wird (aktuell nur in 4 Sprachen, vergleichsweise bietet Zürich 12 Sprachen).
  • Dass das Potential von Kulturvereinen besser genutzt wird und entsprechende Leistungsverträge ausgearbeitet werden.
  • Dass die Stadt Luzern ein Gutscheinsystem entwickelt für die Sprachförderung von allen Personen bis zum Niveau B2, da die Sprache die Grundlage für eine gelingende Inklusion ist.
  • Dass die Stadt Luzern allen Personen, welche Anspruch auf einen besseren/sichereren Aufenthaltsstatus haben, anschreibt und sie darauf hinweist.
  • Dass die Stadt Luzern ein Beratungsangebot hat, bei welchem Personen Fragen zu den Aufenthaltsbewilligungen stellen können und Hilfe bei der Beantragung erhalten.

Zu den Postulaten:
1. Welcome to Lucerne