Die stimmberechtigte Bevölkerung der Stadt Luzern hat entschieden: 76,81% sagen Ja zum Budget 2024. Selina Frey, Co-Fraktionschefin GRÜNE/JG ist erfreut über dieses klare Resultat. «Wir freuen uns sehr, dass eine grosse Mehrheit der Luzerner*innen eine zukunftsgerichtete Steuerpolitik befürwortet.» Mit der Kompromisslösung von 1/20 Einheiten Steuersenkung wird Rücksicht genommen auf die höheren Einnahmen von juristischen Personen, ohne ein zu grosses Klumpenrisiko einzugehen. Dies ermöglicht weiterhin den notwendigen Spielraum, um die Stadt Luzern zu gestalten, statt nur zu verwalten. So zum Beispiel für die Umsetzung der Klima- und Energiestrategie und den Ausbau des Velonetzes. Zudem sollen weniger privilegierte Haushalte mit einer erneuten Energiekostenzulage gezielt entlastet werden.

Auch die Teilrevision der Gemeindeordnung wurde von einer noch deutlicheren Mehrheit der Stimmbevölkerung angenommen. «Für uns GRÜNE ist zentral, dass der Stadtrat vorwärtsmachen kann beim gemeinnützigen Wohnungsbau», meint Selina Frey. Die Aufhebung der Kauflimite bei Grundstücken ermöglicht dies – zugunsten der Stadtluzerner Bevölkerung und dem angespannten Wohnungsmarkt entgegenwirkend.