Vorstand Grüne Stadt Luzern

Die Grünen der Stadt Luzern wählten an ihrer Mitgliederversammlung vom 30. April Martin Abele zu ihrem neuen Präsidenten. Vizepräsidentin wird Heidi Rebsamen. Zudem verabschiedeten die Mitglieder die neu ausgearbeiteten Statuten.

Für die Grünen der Stadt Luzern war die heutige Mitgliederversammlung eine Gründungsversammlung. Die bisher als Ortsgruppe der Grünen Kanton Luzern funktionierende Stadtpartei verabschiedete ihr eigenen Statuten. Im Anschluss wählte die Versammlung den neunköpfigen Vorstand mit fünf Mitgliedern unter 30 Jahren.
Mit Akklamation wurde schliesslich auch ein neues Präsidium gewählt. Neu wird Martin Abele als Präsident den Grünen Stadt Luzern vorstehen. Das Vize Präsidium übernimmt Heidi Rebsamen. Martin Abele ist 54, arbeitet als Fachstellenleiter bei Caritas Schweiz und hatte an seinem früheren Wohnort Zürich bereits von 1996 bis 2002 das Präsidium der städtischen Grünen inne. Er übernimmt die Nachfolge von Marco Müller, der sein Amt Ende 2017 abgegeben hat. Heidi Rebsamen, 56, ist Zentralsekretärin der Gewerkschaft Garanto. Sie vertrat acht Jahre lang die Grünen im Kantonsrat. Die beiden frisch Gewählten gehen Ihre neue Aufgabe motiviert an und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit einem gut durchmischten Vorstand.