Initiative unterschreiben

Nachdem die GRÜNEN/Jungen Grünen vor 10 Jahren mit der Bodeninitiative bewirkt haben, dass die Stadt Luzern kein Land mehr verkauft, ist es nun an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen und aktiv Land sowie Liegenschaften zu erwerben. Diese Massnahme ist zentral, um der akuten Wohnungsnot und dem mangelnden zahlbaren Wohnraum entgegenzuwirken.

Die Wohnungsnot in Luzern ist gross. In den letzten Jahren hat die Stadt kaum neue Grundstücke und Liegenschaften erworben. Dadurch kommt die Förderung von zahlbarem Wohnraum in Luzern kaum vom Fleck. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern!
Marco Müller, Grossstadtrat, Mitinitiant

Als logische Folge der erfolgreichen Bodeninitiative der GRÜNEN und Jungen Grünen von vor 10 Jahren kommt nun die Wohnrauminitiative.

Mit dem aktiven Erwerben von Land und Liegenschaften können diese der Spekulation entzogen und zur Förderung von zahlbarem Wohnraum eingesetzt werden.
Elias Steiner, Präsident GRÜNE Stadt Luzern, Grossstadtrat

In der Bodeninitiative gefordert hatte man schon gefordert, dass sich der Stadtrat aktiv um neuen Boden bemühen soll. Bisher verzeichnet die Bilanz des Stadtrats in diesem Anliegen keinen grossen Erfolg.

Dieses Bild wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.

Die heute lancierte Wohnrauminitiative beinhaltet fünf Forderungen für eine aktive Bodenpolitik:

1. Die Stadt Luzern betreibt eine aktive Bodenpolitik und schafft genügend zahlbaren Wohnraum.
  2. Die Stadt Luzern sorgt dafür, dass Liegenschaften und Grundstücke der Spekulation entzogen werden.
  3. Die Stadt Luzern leitet Massnahmen ein, dass auf Grundstücken im Eigentum der Stadt Luzern jährlich mindestens 50 zusätzliche Wohneinheiten geschaffen werden können.
  4. Die Stadt stellt Grundstücke und Liegenschaften in ihrem Eigentum für den Erhalt oder die Erstellung von bezahlbarem Wohnraum zur Verfügung, indem sie selbst Wohnungen vermietet oder diese im Baurecht an gemeinnützige Wohnbauträger weitergibt.
  5. Die aktive Bodenpolitik ist mindestens so lange fortzuführen, bis sich die Liegenschaften und Grundstücke im Eigentum der der Stadt Luzern gegenüber anfangs 2024 verdoppelt haben (Bemessungsgrundlage: Brutto-Wohnfläche).

Es ist das Ziel der GRÜNEN, die Initiative noch vor den kommunalen Wahlen vom 28. April 2024 – vor dem Ablauf der Sammelfrist – einzureichen.