Johanna Küng war bis im Sommer 2020 mehrere Jahre im Vorstand der Jungen Grünen Kanton Luzern aktiv und hat in verschiedensten Arbeitsgruppen mitgearbeitet.  Auch war sie Teil der Wahlleitung der Kommunalen Wahlen im März 2020. Nach dem Gestalterischen Vorkurs in Luzern, hat sie vor zwei Jahren ein Germanistik-, Philosophie- und Kunstgeschichtsstudium an der Universität Bern begonnen und dieses Frühjahr als Volontärin beim Limmat Verlag in Zürich gearbeitet. Anschliessend an ihren Bachelor plant die Luzernerin ein Studium in Fine Arts. Zudem arbeitet sie Teilzeit in einem Restaurant.

Ich will herausfinden und daran arbeiten, ob und wie wir Dinge anders denken können.
Johanna Küng, Grossstadträtin

Am 1. September wird Johanna Küng im Grossstadtrat vereidigt werden. «Ich freue mich darauf einerseits die Stadt Luzern durch die Arbeit im Grossstadtrat noch einmal mit anderem Blick kennenzulernen und gleichzeitig mit meiner Perspektive zu neuen Ansichten beizutragen.» Genauso so breit wie ihre Interessen sind auch ihre politischen Schwerpunkte. Ihre Motivation ist es in verschiedensten Bereichen an guten Lösungen für möglichst viele mitzudenken, sei dies die zukünftige Arbeitswelt, Umverteilung, das Alltagsleben in öffentlichen Räumen oder natürlich beim Klimaschutz und der Biodiversität. «Ich will herausfinden und daran arbeiten, ob und wie wir Dinge anders denken können.»