Vision Tourismus 2030 (Christa Wenger)

Im vergangenen Dezember haben wir im Parlament die Vision Tourismus 2030 beraten. Wir haben uns mit verschiedenen Protokollbemerkungen (Prüfaufträge an den Stadtrat) für ein verstärktes Mitgestalten der Stadt bei der Entwicklung des Tourismus eingesetzt und die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit der verschiedenen Player betont.

Diese Protokollbemerkungen sind in die neue Leistungsvereinbarung mit Luzern Tourismus und in die Teilrevision des Kurtaxenreglements eingeflossen. Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Stadt ist jetzt unterwegs, schrittweise beim Gestalten der Tourismusentwicklung in der Stadt Luzern mitzutun.
Heute wurden im Grossen Stadtrat in Form von weiteren Protokollbemerkungen unsere Wünsche für die zukünftige Entwicklung des Tourismus überwiesen. So wurde zum Beispiel durchgesetzt, dass der ökologische Fussabdruck des Tourismus in der Stadt Luzern im jährlichen Reporting der LTAG

 

Gender Budgeting (Christa Wenger)

Wir haben uns gemeinsam mit anderen Fraktionen für die Einführung von Gender Budgeting eingesetzt. Gender Budgeting bedeutet im Wesentlichen, dass bei der Gestaltung des öffentlichen Budgets die Geschlechterperspektive berücksichtigt wird. So ermöglicht Gender Budgeting die systematische Analyse, Steuerung und Evaluation der Verteilung der Steuergelder und Benachteiligungen von Personengruppen können aufgezeigt werden.
Darum begrüssen wir die Bereitschaft des Stadtrats, jetzt mit einer ersten Analyse einzusteigen, sind froh, dass das Postulat überwiesen wurde und freuen uns darauf, zu einem späteren Zeitpunkt mit konkreten Zahlen faktenbasiert die Gleichstellung voranzutreiben.

 

 Entsiegelung beim Löwenplatz (Martin Abele)

Das Stadtparlament hat beschlossen, dass der Platz zwischen Bourbaki-Panorama und Old Swiss House beim Löwenplatz teilweise entsiegelt wird. Dieser ist bis auf einige wenige Bäume heute komplett asphaltiert. Mit seinem Beschluss konkretisiert der Grosse Stadtrat den Auftrag, den er im September 2021 mit dem Gegenvorschlag zur Stadtklima-Initiative der GRÜNEN erteilt hat. Damit wurde ein Kredit von 4.7 Mio Franken bewilligt für die Entsiegelung von geeigneten stadteigenen Grundstücken, die finanzielle Unterstützung von Entsiegelungsmassnahmen und ökologisch wertvolle Fassaden- und Dachbegrünungen.

Beim Platz vor dem Bourbaki-Panorama soll nun die Fläche bei den Bäumen, wo im Sommer verschiedene Restaurants eine Gartenwirtschaft betreiben, entsiegelt werden. Auf den übrigen Flächen wird so weit entsiegelt, dass Anlieferungen und Zufahrten sowie Blaulichtfahrten weiterhin möglich bleiben.