Selina Frey: Pilotversuch Grundeinkommen

Die Initiative „Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen“ wurde am 30. März 2022 eingereicht. Sie verlangt, dass die Stadt die Durchführung eines wissenschaftlich begleiteten Pilotversuchs zum Grundeinkommen mit einer Gruppe von 300 Teilnehmenden ermöglicht. Der Pilotversuch soll Aufschluss darüber geben, wie sich ein bedingungsloses Grundeinkommen auf die Menschen auswirkt.

Der Stadtrat und die Mehrheit des Parlaments sind nicht bereit, einen entsprechenden Pilotversuch zu wagen. Die Fraktion G/JG bedauert dies und hat sich heute mehrheitlich für die Initiative ausgesprochen. Das Volk wird voraussichtlich im November das letzte Wort haben.

 

 

Lukas Bäurle: Schwammstadt Luzern

Die Forderung nach mehr Grün in der Stadt ist ein Uranliegen der GRÜNEN. Die GRÜNEN der Stadt Luzern haben bereits vor drei Jahren die Stadtklimainitiative lanciert. Mit der Klimakrise ist die Herdplatte nun aufgedreht, insbesondere in der Stadt mit ihren vielen Asphaltflächen, und die Starkniederschläge nehmen zu.

Hier hilft das Prinzip der Schwammstadt in vielfacher Hinsicht: Regenwasser wird aufgenommen und anschliessend über Verdunstung via Bäume wieder abgegeben. Bäume kühlen so unsere Luft und spenden gleichzeitig Schatten. Um die dafür notwendigen Projekte voranzutreiben, bewilligen wir gerne 150 Stellenprozent.

Klimaschutz-Gesetz

Briefe aus Stäfa für 700’000 Franken, falsche Behauptungen über den Mieterinnen- und Mieterverband und eine Millionenkampagne mit Fake News. So sind unsere Gegner zum Klimaschutz-Gesetz aktuell unterwegs.

Die Fakten sprechen für uns. Doch was bringen Fakten, wenn sie nicht unter die Leute gebracht werden? Was für uns selbstverständlich ist, ist es leider für viele nicht. Darum hilf auch du mit, zu mobilisieren, damit am 18. Juni möglichst viele JA stimmen zum Klimaschutz-Gesetz!

STANDAKTIONEN & UNTERSCHRIFTEN-SAMMELN
 
BRIEFKASTEN-FLYERN