Christian Hochstrasser: Präsidialjahr 2022-2023

Seit dem 1. September 2022 hatte Christian Hochstrasser das Amt des Präsidenten im Luzerner Stadtparlament inne und war damit der höchste Stadtluzerner.

Chregi ist kein Neuling im Parlament. Mit stolzen zwölf Jahren im Amt gehört er zu den Amtsältesten, und seine Erfahrung spiegelt sich in seiner Arbeit wider. Seine Fähigkeit, Debatten ohne Probleme zu leiten und dabei stets Witz und Humor einzubringen, hat das Parlament “auf Kurs” gehalten. Das Schiffssteuerrad, das ihm die Fraktion als Geschenk für dieses Jahr überreicht hat, mag vielleicht ungenutzt geblieben sein, aber sein Einsatz für unser Parlament ist nicht zu übersehen.

Besonders freut uns, dass er nun wieder aktiv an den Diskussionen teilnehmen kann. Wir sind sicher, dass ihm bereits der eine oder andere Vorstoss in der Feder liegt, der die Zukunft unserer Stadt gestalten wird. Wir danken Christian Hochstrasser herzlich für seine hervorragende Arbeit und freuen uns auf seine weiteren Beiträge für unsere Stadt.

Auf Johanna Küng folgt Chiara Peyer

Neu darf die junggrüne Chiara Peyer Platz im Grossen Stadtrat einnehmen. Die 23-jährige Studentin will sich in der Stadtpolitik unter anderem für mehr Gleichstellung und eine grünere Verkehrspolitik einsetzen!

Als jüngste amtierende Grossstadträtin sieht sie sich auch als Vertretung von jungen Menschen, die in der Politik viel zu oft zu wenig gehört und repräsentiert werden. Go Chiara!