An der gestrigen Mitgliederversammlung haben die GRÜNEN Stadt Luzern einstimmig die JA-Parole zur Änderung des Reglements für eine nachhaltige städtische Mobilität (inkl. Sonderkredit von 19,53 Mio. Franken) gemäss dem Gegenvorschlag des Grossen Stadtrates zur von Pro Velo zurückgezogenen Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» beschlossen. Elias Steiner, Co-Präsident der Grünen Stadt Luzern, sagt dazu: «Wir schauen dem 15. Mai zuversichtlich entgegen und freuen uns über den Willen des Stadtrates, ein durchgehendes und sicheres Velonetz umzusetzen.»

Weiter wurde ebenfalls einstimmig die JA-Parole zur Initiative «Reuss-Oase» der JUSO gefasst. Die Stadtluzerner Bevölkerung hat in den letzten Jahren die Reuss und ihr Ufer immer mehr als Aufenthalts- und Freizeitort entdeckt. Mit der Aufwertung der Reussufer und sicheren Bademöglichkeiten reagiert die Stadt auf diesen Trend, was die Grünen Stadt Luzern begrüssen.