Nach drei Jahren tritt Elias Steiner als Präsident der GRÜNEN Stadt Luzern zurück. Aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung möchte er sich nach dieser spannenden und intensiven Zeit nun auf die Arbeit im Parlament konzentrieren, so der 35-jährige Ökonom. Besonders positiv sei für ihn gewesen, dass man viele – insbesondere jüngere – Mitglieder gewinnen konnte und diese sich auch aktiv in der Partei engagieren.

Die Arbeit an der Spitze der GRÜNEN der Stadt hat mir viel Freude bereitet. Besonders bedanken möchte ich mich bei Christa Wenger, die über längere Zeit meine Kollegin im Co-Präsidium war. Von ihrer politischen Expertise habe ich sehr profitiert.
Elias Steiner, Präsident GRÜNE Stadt Luzern

Der Vorstand der GRÜNEN Stadt Luzern bedauert den Rücktritt von Elias Steiner. „Sein Engagement und seine Expertise waren für uns zentral während der letzten Jahre, aber er bleibt uns ja als Parlamentarier erhalten“, so Bruno Blume, Vorstandsmitglied und Teil der Findungskommission fürs neue Präsidium.

Die Nachfolge von Steiner ist schon aufgegleist. „Wir GRÜNE können uns zum Glück über einen Mangel an engagierten und fähigen Personen nicht beklagen, das freut uns“, betont Blume. Man sei auch sehr beeindruckt und glücklich über den Erfolg der Jungen Grünen. „Die Nachwuchsfrage ist bei uns eine erfreuliche„, so Bruno Blume.

Der Vorstand schlägt der Jahresversammlung Ende April die Wahl von Sabina Moor und Philipp Roos als neues Co-Präsidium vor. Die 34-jährige Sabina Moor bringt neben mehrjähriger Erfahrung als Sozialarbeiterin und einem Masterstudium in European Global Studies langjähriges Engagement für Menschen mit Fluchterfahrung mit.

Meine Schwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit, Antidiskriminierung und Feminismus.
Sabina Moor, Designierte Co-Präsidentin GRÜNE Stadt Luzern

Der 33-jährige Philipp Roos hat nach seinem Studium in Maschineningenieurswissenschaften an der Professur für erneuerbare Energieträger an der ETH Zürich geforscht und doktoriert. Aktuell ist er in einem Luzerner Startup, welches neuartige Wärmespeicher entwickelt, tätig.

Ich möchte mich auch politisch aktiv an der Energiewende beteiligen. Sabina und ich ergänzen uns gut – inhaltlich und auch menschlich.
Philipp Roos, Designierter Co-Präsident GRÜNE Stadt Luzern

Gemeinsam werden sie sich, zusammen mit der Fraktion, der zukünftigen Stadträtin Korintha Bärtsch, dem Vorstand und allen Mitgliedern für kluge Umwelt- und Sozialpolitik einsetzen.