Vision Tourismus 2030
Die Stadt Luzern ist eine attraktive und erfolgreiche Tourismusdestination. Unsere Motion «Vision Tourismus 2030» wurde 2017, noch vor der Corona-Pandemie, durch Korintha Bärtsch, Christian Hochstrasser und Christov Rolla eingereicht, wobei eine entsprechende Vision und Planungsgrundlage in Bezug auf den Tourismus in der Stadt Luzern gefordert wurde.

Die G/JG-Fraktion hat heute der Schaffung einer neuen befristeten «Projektleitungsstelle Tourismus» zugestimmt. Wir sind überzeugt, dass die Stadt dadurch ihre Möglichkeiten aktiv nutzen kann, um den Tourismus in Einklang mit den Bedürfnissen der Bevölkerung zu bringen und in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken.

IV-Begleitkarte für Sportanlagen

Im Oktober 2021 wurde durch Barbara Irniger, Martin Abele und Christa Wenger das Postulat «Gültigkeit IV-Begleitkarte für Sportanlagen der Hallenbad Luzern AG» im Namen der G/JG-Fraktion eingereicht. Menschen mit einer Beeinträchtigung haben an vielen Orten (zB im öffentlichen Verkehr, in Museen, im Theater etc.) die Möglichkeit Dank der IV-Begleitkarte eine Begleitperson für ihre Hilfestellung kostenlos mitzubringen.

Im Postulat wird gefordert, dass die IV-Begleitkarte auch in der Hallenbad Luzern AG genutzt werden kann. Dank dem Postulat, welches heute diskussionslos überwiesen wurde, prüft die Hallenbad Luzern AG eine entsprechende Lösung. Ein toller Erfolg der G/JG-Fraktion für die Gleichberechtigung aller Menschen.

Klima- und Energiestrategie

Wir haben nur noch wenig Zeit, um die dringend notwendigen Klimaziele zu erreichen und die Klimakrise zu bewältigen. Der erste Teil der «Klima- und Energiestrategie Stadt Luzern» wurde heute im Grossen Stadtrat diskutiert.
Der Stadtrat strebt darin an, den Energieverbrauch bis 2050 auf 2000 Watt Dauerleistung pro Kopf der Bevölkerung zu senken und die Treibhausgasemissionen bis 2040 auf 0 Tonnen zu reduzieren. Um die Ziele zu erreichen, schlägt der Stadtrat 32 konkrete Massnahmen in den Bereichen «Strom», «Wärme» und «Mobilität» vor, welche bis 2040 umzusetzen sind.

Das Zwischenfazit der G/JG-Fraktion in Bezug auf die Klima- und Energiestrategie ist noch nicht zufriedenstellend. Wir verlangen, dass die Ziele ambitionierter definiert werden und schneller erreicht werden müssen, um unseren Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten zu können. Bereits in der heutigen Diskussion konnte die G/JG-Fraktion erreichen, dass
1. alle stadteigenen Liegenschaften bis 2035 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden müssen.
2. ein grosser Teil der Emissionen bereits bis 2030 reduziert werden müssen, obwohl die Stadt Luzern Netto-Null erst bis 2040 erreichen muss.